WM-News - 22.Juli 2011

Originaltext von Organisationskomitee für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011

FIFA Frauen-WM 2011 auch wirtschaftlich ein großer Erfolg

Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 ist für das Organisationskomitee (OK) auch unter wirtschaftlichen Aspekten ein außergewöhnlicher Erfolg. Bei den abschließenden Sitzungen des Präsidial-Ausschusses am Mittwoch sowie des Kuratoriums, das sich am gestrigen Donnerstag unter Vorsitz von DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach in Frankfurt/Main traf, wurde das vorläufige Ergebnis präsentiert. Immer unter dem Vorbehalt, dass sich bei den abschließenden Bewertungen und den Prüfungen der Zahlungsströme noch Veränderungen ergeben können, rechnet das OK auf Grundlage der aktuell absehbaren Einnahmen- und Ausgaben-Situation mit einem Überschuss vor Steuern in Höhe von 10,6 Millionen Euro. Rund drei Millionen Euro sind kalkuliert als Anteil der Ertragssteuer für die deutschen Finanzbehörden. Demnach verbleibt ein Netto-Überschuss in Höhe von 7,6 Millionen Euro.

Als Einnahmen werden derzeit 50,6 Millionen Euro prognostiziert, davon 23 Millionen Euro direkte Zuwendungen über die Partnerschaft mit den sechs Nationalen Förderern und 25 Millionen Euro aus dem Verkauf der insgesamt 782.000 Eintrittskarten. Weitere 2,6 Millionen Euro werden voraussichtlich aus sonstigen Einnahmen erzielt, wie zum Beispiel Lizenzen oder Cateringeinnahmen aus dem Kioskbetrieb. Wegen des insgesamt reibungslosen Turnier-Verlaufs und des sehr verantwortungsvollen Budget-Umgangs aller involvierten Abteilungen mit den finanziellen Ressourcen rechnet das OK mit Ausgaben in Höhe von etwa 40 Millionen Euro.

Der Geamt-Etat des deutschen Organisationskomitees war ursprünglich mit 51 Millionen Euro kalkuliert worden.

„Höhere Einnahmen durch mehr verkaufte Tickets bei weniger Ausgaben – so lautet die Erfolgsformel für dieses auch für uns überraschend positive Ergebnis. Dass zu den Spielen, vor allem auch zu denen ohne deutsche Beteiligung, am Ende mehr Zuschauer in die Stadien strömten als wir erwartet hätten, ist einer der beiden Hauptgründe für den großartigen wirtschaftlichen Erfolg. Der andere ist die hoch professionelle und sehr anerkennenswerte Arbeit des gesamten Organisations-Teams von OK-Präsidentin Steffi Jones und Gesamtkoordinator Ulrich Wolter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieben nahezu durchweg weit unter den Budget-Ansätzen. Dank gebührt aber auch der FIFA, die uns in einigen Bereichen sehr entgegen gekommen ist“, sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt ergänzt: „Das Gesamt-Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als das finanzielle Risiko des WM-Projekts ausschließlich beim Deutschen Fußball-Bund lag. Der Etat für die Frauen-WM 2011 wurde ohne jede öffentliche Zuwendung erstellt und bestritten. Nun führen wir sogar einen beträchtlichen Teil dem Fiskus zu und tragen somit auch bei zur Entlassung der öffentlichen Haushalte.“

Für den WM-Überschuss sind derzeit vier generelle Verwendungszwecke vorgesehen. Insgesamt eine Million Euro soll als Solidarbetrag an den deutschen Sport gehen, davon 500.000 Euro an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), jeweils 150.000 Euro an den Deutschen Behinderten-Sportverband und an Special Olympics sowie 200.000 Euro an die Stiftung Deutsche Sporthilfe. „Es ist bemerkenswert, dass der DFB immer wieder seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt und sich in hohem Maße einbringt in die Familie des Sports. Ich gratuliere dem DFB zu der überaus erfolgreichen Organisation und Durchführung der Frauen-WM 2011, die auch über die Grenzen Deutschlands hinaus großen Anklang und Anerkennung in der Welt gefunden hat. Besonders freut mich auch dieses Zeichen der Solidarität durch den DFB“, sagt DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach.

Eine weitere Million Euro sind als Sonderprämien und Überbrückungsgelder für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gesamten Organisations-Teams vorgesehen, deren Verträge zum 31.August 2011 auslaufen. Das OK beschäftigte in der Schlussphase inklusive der Außenstellen und der involvierten DFB-Kolleginnen und –Kollegen insgesamt 250 Personen.

Daneben sind 640.000 Euro eingeplant zur Verteilung unter den neun Stadionbetreibern. Je stattgefundenem WM-Spiel sollen sie 20.000 Euro zusätzlich erhalten. „Damit bedanken wir uns bei den Stadionbetreibern für den hohen organisatorischen Aufwand, der nicht zuletzt durch die große Auslastung der Arenen entstanden ist. Mit den Stadien haben sie den perfekten Rahmen geschaffen für die Ausrichtung der WM-Spiele. Aus diesen Stadien ist letztlich der Funke der Begeisterung ins ganze Land, in die ganze Welt getragen worden“, so Dr. Zwanziger.

Somit bleiben rund fünf Millionen Euro, die speziell für den Mädchen- und Frauenfußball verwendet werden sollen. „Die Idee ist, diesen Betrag in die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs fließen zu lassen. Am 1.September startet die neu gegründete DFB-Direktion Frauenfußball unter der Leitung von Steffi Jones. Zu deren erster Aufgabe wird es gehören, hierfür geeignete Projekte und Kampagnen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung an der Basis zu erarbeiten“, sagte die zuständige DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzenburg.

zurück